Märchen Mythen Erzählen

MärchenMobil

Märchen, Mythen & Wandern- 
           & Natur mit allen Sinnen erfahren

In allen Zeiten und Kulturen hatten die Menschen eine respektvolle, kommunikative und lebensbejahende Beziehung zur Natur, insbesondere zu den Bäumen. Die heutige Reduzierung der Natur auf den Nutzungs- und Verwertungsaspekt war den frühen Menschen fremd.

Ursprünglich war Mitteleuropa ein einziger Wald gewesen. Die Märchen und Mythen künden noch davon: vom Baum als Spiegel des Kosmos, als Vermittler zwischen den Welten und als Symbol für den ewigen Kreislauf vom Wachsen, Werden und Vergehen.

Woher hat die Eiche ihre gebuchteten Blätter? Wieso färbt die Esche ihre Blätter im Herbst nicht bunt? Warum ist der Gingko ein Glücksbaum? Woher hat der Holunder seinen Namen? Was hat die Ulme mit der Schöpfung zu tun? Warum hießen die Platanen einst "Palastwächter"? Auf diese und viele andere Fragen wissen die Märchen eine  Antwort.

Ob auf dem Wandertag, als Projektwoche für die Kita/ Schule oder einfach als schöner Ausflug für die Familie/ Kollegen/ Freunde: die Märchen und Mythen vor Ort, draußen an der frischen Luft zu erfahren, ist ein ganz besonderes Erlebnis: eine Initiation auf dem Pfad der Sinne.

Orte:
Botanischer Volkspark Blankenfelde/ Pankow
Treptower Park
Volkspark Friedrichshain/ Märchenbrunnen (auf Anfrage)
neu! Schlosspark Schönhausen/ Pankow

Workshops

Märchen, Mythen & Wandern  im Franzenhof/ Barnim
jeweils im Mai und Oktober
"Das Geschenk der Mohnfrau" -
Lebendigkeit entfalten                     12.-14. Mai 2017
"Verwurzelt fliegen"
- Kraft schöpfen für die dunkle Jahreshälfte     20.-22. Oktober 2017

neu! Fortlaufendes Kursangebot 2017

"Zur Historie, Spiritualität und Aktualität der Märchen"- eine Spurensuche
Donnerstags (14 tgl., außer Ferien) 19-22 Uhr
Anmeldung/ Infos bei der Erzählerin

Sommertour als Duo AmbraMyrrha

In den großen Ferien  ziehen wir jedes Jahrals wandernde MärchenErzählerin und Harfenspielerin durch die Lande von Berlin bis an die Ostsee. 

4. Sommertour : 22. Juli- 6. August 2017