Märchen Mythen Erzählen

Angebote und Programme

Aller Anfang ist SEHNSUCHT.

"Vor langer Zeit  lebte  einmal die Spinnenfrau. Weder Licht noch Dunkelheit, noch Wind oder Regen  waren  vorhanden. Nur die Spinne mit ihrer Kraft . Jener Kraft, die alles, was ist, erschafft: die  Kraft des  Gedankens, die Kraft des Traumes, die Kraft der Vision. Und so dachte  die Spinne darüber nach, wie sie von  dieser allmächtigen Kraft singen, von ihr träumen könne. Ja, sie wünschte sich , ihr Traumlied mit jemanden zu teilen. Nicht weil sie einsam war, sondern weil die Macht des Liedes so vollkommen war, wünschte sie, dass es noch andere gäbe, die es hören könnten. (Mythe der Pueblo- Indianer Nordamerikas)
 

Herzlich Willkommen bei Märchen, Mythen & Erzählen!

Als Erzählerin knüpfe ich an die uralte Kunst der mündlichen Überlieferung an und spinne den Faden weiter. Längst vergessenen Märchen und Mythen hauche ich neuen Atem ein,  erwecke sie zum Leben und bringe sie wieder unter die Menschen. Als Mittlerin, Weberin und Wanderin zwischen den Welten gebe ich ihnen meine Stimme und Sprache, verbunden mit meinem Sein in dieser Welt.
In der Tradition der wandernden  GeschichtenErzählerinnen bin ich mit einem Koffer voller  Märchen,  Klängen & Gesängen in Berlin oder bundesweit unterwegs und in  ca. 70-90 öffentlichen Veranstaltungen jährlich drinnen wie draußen- immer an besonderen Orten zu erleben.
Ich erzähle frei, lebendig und vor allem authentisch, mit Herz, Hand und Verstand für Erwachsene ebenso wie für Kinder und Familien. Gern auch zweisprachig in deutsch und französisch.  Aktuelle Termine
 

Mein Repertoire spannt einen weiten Bogen
von A wie Archaische Sagen bis Z wie Zaubermärchen.

      Gern komme ich auch zu Ihnen:

  • zu Kongressen, Seminaren oder Festivals
  • zu Ausstellungseröffnungen undThementagen in  Museen, Kunstgalerien und anderen Kultureinrichtungen
  • zu Vereins- und Firmenanlässen
    (z. B.  Jubiläen, Feste, "Tag der offenen Tür")
  • in Bibliotheken, Schulen und Kindergärten
  • zu privaten Anlässen und Feierlichkeiten
    (Geburtstage, Hochzeiten, Trauerfeiern und andere Übergänge im Leben)
  • verschiedenste Zielgruppen

Oder möchten Sie sich auf einen fabelhaften Märchenspaziergang begleiten lassen,  mit mir gemeinsam historische Orte in Berlin und Umgebung aufsuchen, oder lernen, sich wieder mit allen Sinnen der Natur zu öffnen?

Sind Sie an altem KulturWissen interessiert,  dem schöpferischen Zusammenwirken von Wort und Ton  sowie rituellen Handlungen, beispielsweise  im Rahmen von einen Lebensabschnitt in den anderen (rîte de passage)?

Für jedes Ereignis und für  jeden Anlass  gibt es die passenden Märchen. Gerne entwerfe ich auch zusammen mit Ihnen ein "maßgeschneidertes" Programm.

Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Ana Rhukiz

030/ 44 73 08 35 (AB)

z@maerchenundmythen.de