Märchen Mythen Erzählen

                                                                                                                                                                                                                                                                                    
Wo der Honig floss/ bin ich zu Hause/ weiß noch die Verstecke.“   Helga M. Nowak
Bis die Löwen ihre eigenen Erzähler haben,
  verherrlicht die Geschichte der Jagd weiter die Jäger.“  Ngugi wa Thiong´o                
In dem ich von Feen spreche, erfülle ich meine Aufgabe als Verteidiger des poetischen Sinns, 
obgleich heutzutage selten geworden, durch die gegen ihn erhobenen menschlichen und machtvollen Waffen der Ironie und Analyse.“  
Federico García Lorca
                                                                        

 "Mein Erzählen ist eine poetisch- performative Intervention, ein substanzielles Er-INNERn dessen,
  was wir einmal wussten. Mündlich überlieferte Geschichten in der Gemeinschaft zu teilen, bedeutet ein
  Bewusstsein dafür zu schaffen,  wie die Verbindung mit allem Lebendigen wieder erfahrbar werden kann."                                                     artist statement                                                                                                                                                          

 Unverwechselbare ERZÄHLKUNST:    A N A    R  H U K I Z

 
                    Als Wanderin zwischen den Welten, Sprachen und Kulturen versteht sie es, jahrtausendealte Märchen & Mythen durch ihr freies lebendiges Erzählen in das Hier und Jetzt zu holen. Aufgrund ihrer Vielsprachigkeit, in der sie Träume und Symbole ebenso wie poetische und alltägliche Sprache zu verweben weiß, verzaubert sie ihr stetig wachsendes Publikum. Denn es sind die Märchen mit ihrer visionären Kraft, die an die Veränderbarkeit von Mensch und Welt appellieren. Wunderbar subversiv, ermuntern sie zur Kritik an bestehenden Verhältnissen und das auf eine poetisch- magische Art und Weise.

                      Was letztlich genau beim Geschichtenerzählen von Ana Rhukiz geschieht, muss dennoch Geheimnis auch jenseits aller Beschreibungen bleiben. Es kann nur persönlich erfahren und erlebt werden.  Aktuelle Termine

      Sie möchten mich als Erzählerin anfragen/ buchen?

                          Wichtig vorab zu wissen
      
                            

 WER lädt ein und in WELCHEM Rahmen soll die Veranstaltung stattfinden?

  • Kongress, Gala, Festival
  • Fortbildung, Seminar, Workshop
  • Firmen- Event, Mitarbeiter-Treffen, Familientag
  • Theater, Konzert, Museum, Kunstgalerie, Kultur- und Bildungseinrichtung
  • private Anlässe und Feierlichkeiten (Geburtstag, Hochzeit, Trauerfeier, sonstige Übergänge im Leben)

    WAS soll erzählt werden?

    Märchen, Mythen & Geschichten aus dem REPERTOIRE oder haben Sie einen besonderen WUNSCH
    Eine Erzählveranstaltung dauert in der Regel 1h (ohne Pause) mit kulturgeschichtlicher Einführung und Klangspiel.

    WO soll erzählt werden?

            Berlin (S-Bahn Bereich), Regional Brandenburg (Umkreis bis 100km),
            mit Bahn erreichbar, bundesweit oder im  Ausland,
            Transfer vom/ zum Bahnhof, Kost & Logis bei Bedarf

Für Veranstalter/ Event-Agenturen

            Das Geschichtenerzählen ist eine leise und intime Kunst. Deshalb sollte das gelten, was im Theater selbstverständlich ist: KEIN Kommen, Gehen oder Essensverzehr während der Veranstaltung, kein Einlass nach Veranstaltungsbeginn.

             Die Bühne als ruhiger Ort, falls mehr als 100 Zuschauer sehr gute Akkustik, damit auf technische Verstärkung verzichtet werden kann, dezente Ausleuchtung für Blickkontakt und Erzählen auf Augenhöhe mit Publikum.

Bei Tourneen Staffelpreise möglich ab 3 Erzählauftritten pro Tag.

               Für Schulen

                 Öffentliche Berliner Schulen können rechtzeitig Anfang des Jahres eine Erzählstunde mit mir als Autorin über den Berliner Autorenlesefonds beantragen. Das Honorar wird dann vom Berliner Senat übernommen.
Ansonsten: Preise ab 4,-€/ Kind, bis.  70 Kinder,  max. 2 Erzähleinheiten Vormittags von jeweils 60min (oder Schulstunde) Staffelpreise auf Anfrage, mindestens jedoch 250,- €.

                   Mehrere Klassen und Schulen in der Nähe können sich gern zusammentun. Die Veranstaltungen können je nach Gruppengröße im Klassenraum, Musikzimmer oder kleiner Turnhalle stattfinden. Stühle und/ oder Sitzkissen im Halbkreis eignen sich am besten.

Für Schulen in privater Trägerschaft in Berlin & Brandenburg Preise bitte gesondert erfragen!

                ANA RHUKIZ

        T: 030/ 44 73 08 35 (AB)

       M: anarhukiz@gmail.com