Märchen Mythen Erzählen

Berliner Autorenlesefonds

Ana Rhukiz ist Erzählerin,  Autorin und Literaturübersetzerin.

Deshalb ist für Veranstaltungen in öffentlichen Einrichtungen in Berlin (insbesondere Bibliotheken und Schulen) eine Finanzierung über den Berliner Autorenlesefonds möglich.

Autorenlesungen/ Programme

Old Spider Woman- Wie Großmutter Spinne die Welt erschuf, Feuer und Licht auf die Erde brachte

Märchen, Mythen & Gesänge- eine interaktive Erzählperformance (für Kinder von 6-10 Jahren )
Alle kennen die Kunstfigur spiderman aus Film und Fernsehen. Old spider woman hingegen ist die große Kulturbringerin. Die Schöpfungsmythen der amerikanischen Ureinwohner, insbesondere der Hopi, künden noch davon

(Autorenlesung zuletzt 20.3.2019 Mittelpunktbibliothek Treptow)

   Altes (indigenes) Wissen neu entdeckt                                       für Erwachsene     

"Wie sich alles zum Ganzen webt" - Spinnen und Weben als archaische und zugleich zivilisationsbegründene von Frauen geschaffene Kulturleistungen und Künste

Eine abenteuerliche Forschungsreise von Grandmother Spider als Weltenschöpferin der amerikanischen Ureinwohner, über Arachne und Penelope, den berühmten Frauengestalten der Antike bis zu den drei Schicksalsfrauen und der bedeutenden Kultfigur hierzulande: Frau Holle

Publikumsstimme:
"Ich bin begeistert von diesem tollen Vortrag. Herrlich zum Zuhören, andere Sichtweisen kennenzulernen und Zusammenhänge zu entdecken." Kerstin Hubert, Berlin (Autorenlesung 10.2. 2017 Mittelpunktbibliothek Treptow-Köpenick)

"Das magische Samenkorn"- Märchen, Gedichte & Gesänge aus einer jahrtausendalten mündlichen Erzähltradition der Kabylei/ Algerien

Die französich-kabylische Autorin Taos Amrouche (1913-1976) hat im o.g. Werk die tradierten Geschichten als Vermächtnis für die nachfolgenden  Generationen festgehalten. Überliefert wurden sie von der Großmutter und Mutter, die beide begnadete Erzählerinnen und Sängerinnen ihres Stammes der waren.

Publikumsstimme:
"Wohl derjenigen, die hilft, alte Kulturen und deren Sprache zu erhalten. Es sei, wie es sei: Die Wahrheit kommt immer  im Märchengewand daher." (Autorenlesung 10.3.2016/ Theresa Westphal, Mittelpunktbibliothek Alte Feuerwache Treptow)

Die Antragstellung beim Autorenlesefonds sollte möglichst zu Beginn des Jahres erfolgen.
Bitte sprechen Sie mich deshalb rechtzeitig an, wenn Sie eine Veranstaltung in ihrer Einrichtung planen.
Ich berate Sie gern.

Ana Rhukiz
       030/ 44 73 08 35 (AB)
   anarhukiz@gmail.com