Märchen Mythen Erzählen

Geschichtensammlerin I Geschichtenhüterin I Geschichtenerzählerin

                                                                                       Zur JahrtausendWENDE in Marokko.
Marrakesch, wo sich alle Wege kreuzen: die älteste Freiluftbühne der Welt und ein Geschichtenerzähler.
                   Unweit der SAHARA- im Kreis indigener Frauen. Eine alte Amazigh- Erzählerin vor ihrem Lehmhaus:
zur Dämmerstunde ihren Märchen, Gebeten und archaischen Gesängen gelauscht. BeGeistert.

Märchen sind Samen. Und Samen gehen auf- wenn die Zeit reif ist.

                  Als Berlinerin aufgewachsen in einem Land, das es nicht mehr gibt.
Am Rockzipfel meiner Urgroßmutter ihren alten Sagen vom Rübezogl und der Spellalutsche gelauscht. Später Grimms und russische Zaubermärchen. Von der Mutter vorgelesen. Meine eigene Bildsprache entwickelt. Mit Schuleintritt  den Zauber meiner Kindertage ablegen müssen. Der Schatz blieb in der Folge unentdeckt. Unter dem linearen Zeitstrahl des Fortschritts gar vergessen, dass es ihn gegeben hatte.
                  Nach der WENDE viel gereist und beWEGt: Südeuropa, Vorderasien & Nordafrika: Sarajevo, Jerusalem, Tanger.  Eine Spurensuche:

          WER erzählt WESSEN Geschichte?


                    In Südfrankreich  gelebt und gearbeitet. Immer wieder Transit und Aufenthalt in Marseille. Dabei meine eigene Geschichte entdeckt und in einen größeren Zusammenhang gestellt. Studiert und diplomiert. Als Autorin über Flucht und Migration geforscht, geschrieben und veröffentlicht. GRENZGÄNGERIN- lange bevor es dafür Stipendien gab. Literatur aus dem Französischen übersetzt. Sprache & Kunst: als Anker und SeelenHeimat zugleich. Mutter geworden: ein Kind zur Welt gebracht. Mit der Promotion in Kulturwissenschaften weitergemacht. Schließlich eine folgenreiche Entscheidung getroffen:

                     Auf-GEHÖRT!

          Als ich alles losließ

                      vernahm ich in der Stille

                                 den Ruf der MÄRCHEN

 
                     Das Märchenbuch meiner Kindheit zur Hand genommen. Darin fand ich, was ich - ohne zu wissen- solange suchte: Märchen als Schlüssel zu einem uralten Wissen. Über Zeit und Raum hinausweisend.
In Form einer poetisch- verdichteten Symbolsprache. Den Schatz aus Kindertagen geborgen.
Gleichzeitig der Anfang einer Rückbesinnung auf diese andere Form des Wissens. Sprache als Spiegel, mit dem man die Belebtheit der Welt sehen kann.  Erinnerung an unsere Verwandschaft mit allem Lebendigen: Märchen als Vermächtnis für alle nachfolgenden Generationen.

                 Den Ruf gehört und ihm gefolgt bis heute. An den Zauberfaden meiner Kindheit angeknüpft. Weitergesponnen. Mein Potential entdeckt. Die Märchen aus der Starre zwischen den Buchdeckeln erlöst und ihnen ihre Lebendigkeit zurückgegeben. Hinaus in die Welt getragen. Dabei meine ganz eigene Art und Weise des Erzählens entwickelt, dessen Grundlage das DREIgespann: BeRUFung, AufGABE & VerANTWORTung ist.

                  Seit 2012 professionell als Geschichtenerzählerin in Berlin und bundesweit unterwegs. Landauf. Landab. Von Mund zu Ohr. Er-laufend. Er-wandernd. Er-Fahrend. Solo und als Duo.
Besondere Orte. Stadt- Land- See. Auf Tournee. Das Publikum reist mit: Von Dorfkrug bis Rathaus. Waldbad, Schlosspark, Rosengarten. Mühlen, Burgen, Klosterfeste. Weberei, Töpferei & Spinnstube. Von Pferdeumspannwerk bis Rittergut. Tipi, Jurte, Zirkuszelt. Segeltörn & Schiffsausflug. Feuerplatz und Kaminzimmer. Teestube & Landgasthof. Von Scheune bis Künstlerdomäne. Von Picknick bis Gala. Von Wiesengrund bis Theaterbühne. Gelebte Vielfalt und Unabhängigkeit. Sechzig bis achtzig öffentliche Veranstaltungen im Jahr bis...

                    ... und es hat ZOOM gemacht:  Zäsur & ZeitenWENDE.

Das smarte Endgerät als Ersatz für unmittelbare Gegenwart und Ortsbezogenheit.
Inzwischen ist eine ganze Generation herangewachsen, die sich nicht mehr erinnern kann, dass es eine Zeit ohne Handy gab und deren Eltern sich nicht erinnern können, dass es eine Zeit ohne Fernsehen und Kino gab. DARUM sind mündlich erzählte Geschichten notwendiger denn je: um diese Not zu wenden. Deshalb meine neue CD Zeitzeichen!  Mit Weisheitsgeschichten poetisch Worträume schaffen: Herzöffnend. Blickweitend. Sinnstiftend.

                    In der ZwischenZeit. Mehrmonatige Recherchereisen nach Anatolien: Wiege der Menschheit. Schmelztiegel der Kulturen. Uraltes Reiseland zwischen Ost und West. Euphrat und Tigris. Persien und Europa.  Anadolu: Land voller Mütter. Auf den Spuren mündlich überlieferter Geschichten, die bis heute erzählt werden: Shahmaran- im Reich der Schlangenkönigin. Mesopotamischer Mythos. Eine Heimkehr. Erzähl- Premiere zu den Berliner Märchentagen 2022. Trotz alledem.

                  "Die Welt und das Wort sind mein Stoff" sagte einst Masithathu Zenani,  großartige Erzählerin der mündlichen Überlieferungstradition der Xhosa. Ihre Geschichten gab sie intuitiv- innovativ- imaginierend weiter. Tradition und Innovation bedingen einander: nur wer die mündlichen Überlieferungen der VorFahren kennt, vermag deren Bild- und Symbolsprache auch in das Hier & Heute zu übersetzen und das Publikum zu berühren. Als er-innerte Performance. Das ist die Kunst.
Meine Kunst!